‹ zurück zu allen Andachten

18.06.2023

Zur Losung vom 18.Juni 2023: Psalm 89,12-13

Psalm 89,12-13: "Himmel und Erde sind dein. Du hast gegründet den Erdkreis und was darinnen ist; Nord und Süd hast du geschaffen." Kolosser 1,16-17: "Es ist alles durch Christus und zu ihm geschaffen, und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm."

Alles in ihm! Erneute Vergewisserung Gottes nach seiner Heiligkeit, nach seiner Macht und Treue und nach seiner Vatergüte findet im AT oftmals in der Weise statt, dass man an den Anfang zurückgeht. Evolutionisten und auch "Christen", die eine Schöpfung durch Evolution behaupten, berauben nicht nur den heiligen Gott seiner Größe und Majestät, sie berauben auch das Volk Gottes der Gewissheit seines Gottes. Die Macht, mit der Gott sich ganz am Anfang ins Nichts gestellt und gesagt hat: „Es werde!“ ist aber das tragende Fundament für alles Weitere, und die Kohäsionskraft, die bis zum Schluss das belebte und das unbelebte Universum zusammenhalten wird, ist sein „Es sei!“ (2. Petrus 3). Von Gottes Schöpfermacht, durch die seine Größe und Majestät, sowie „seine ewige Kraft und Gottheit“ (Röm 1) offenbart werden, erfolgt in der Vergewisserung Gottes dann der nächste Schritt: Er hat sich Menschen, und dann besonders seinem Volk offenbart, indem er mit ihnen Heilsgeschichte gemacht hat. Schöpfung und Heilsgeschichte werden dann zu einem Dritten, Höheren verbunden: Gott handelt absichtsvoll und zielgerichtet, und dieses Handeln ist bestimmt von seinem Vaterherzen. Mit dem Offenbar-werden dieses Vaterherzens verhält es sich so ähnlich wie früher bei Hans Rosental mit „Dalli klick“: Es ist von Anfang an fertig, aber es wird erst nach und nach sichtbar. Die vollkommene, endgültige Offenbarung des Vaterherzens Gottes ist nun Jesus Christus. Er selbst wiederum oder der Glaube an ihn war nie eine allmähliche Entwicklung, wie die Theologie heute behauptet, sondern lt. Bibel schon vor allem Anfang das höchste Ziel, die alles umfassende Absicht Gottes in allem, was er tut. Als Jesus bei der Schöpfung „die Weisheit und der Werkmeister“ Gottes war (Sprüche 8), stand seine Himmelfahrt bereits fest. „Denn in ihm ist alles geschaffen, …, das Sichtbare und das Unsichtbare.“ „Denn von ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge.“ Er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten, und er ist das Haupt der Gemeinde, „damit er in allem der Erste sei“. Zu einer solchen Vergewisserung Gottes gehört schließlich immer das Persönliche: Wenn ich weiß, dass Gottes Heilsgeschichte in Jesus Christus das genaue Gegenteil von Zufall ist, wenn ich weiterhin weiß, dass ich in Jesus Christus Eigentum dieses Geschichte machenden Gottes bin, darf ich wissen, daß Gott auch meine Lebensgeschichte gemäß seinen Heilszielen macht, und mich darin bergen. „Denn von ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge“ ist eine Regierungserklärung Jesu Christi, die sich unmittelbar auf mein Leben bezieht, sofern es sein Eigentum ist.