‹ zurück zu allen Andachten

17.03.2024

Losung 17.März 2024

Jesaja 44,3: "Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre. Ich will meinen Geist auf
deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen."


Johannes 7,37: "Jesus rief: Wen dürstet, der komme zu mir und trinke!"


Hunger und Durst
Lebensdurst gehört wohl zu den wenigen Dingen, in denen sich die Menschen wirklich gleichen. Es
scheint aber sehr schwierig zu sein, die wahre Ursache und die sinnvolle Lösung für diesen Durst zu
finden. Salomo stellt fest, dass uns Menschen von den ersten Anfängen her Ewigkeit ins Herz gelegt
ist. Seit wir aber den Ewigen verloren haben, ist diese Ewigkeit die Ursache des Durstes.
Bier und Cola sind ja auch erstmal Flüssigkeiten. Wer aber versucht, damit dauerhaft seinen Durst zu
löschen, handelt sich ernsthafte gesundheitliche Probleme ein. Es löscht also nicht alles den Durst,
was wir in uns reinkippen. An dieser Stelle ist auch allzuoft einer tödlichen Spirale Tür und Tor
geöffnet. Schiffbrüchige sind dafür das beste Beispiel. Wenn sie versuchen, ihren Durst mit
Meerwasser zu löschen, stellen sie fest, dass der Durst nur immer schlimmer wird. Aber immer noch
mehr Meerwasser führt umso schneller zum Tod. Christen müssen hier unterscheidungsfähig sein,
und sie sollten deutlich mahnen: Mehr Jesus, nicht mehr von den Weltmeeren – auch, wenn diese
geistlich daherkommen.
Gott sagt in Jesaa 55, bei ihm gibt es Wasser und Brot, die Leben schaffen, die Durst und Hunger
wirklich stillen, umsonst. Dieses Kapitel ist eine großartige Einladung in die Gotteskindschaft, die mit
Leben versorgt. Hier redet Gottes belastetes Vaterherz: Bei mir würdet ihr alles finden, was euch
ernährt, und ich zahle dafür. Stattdessen zahlt ihr alles, was ihr habt, für Dinge, die euch nicht
ernähren. Während Gott in Jeremia 1 diese Haltung seinem Volk als Sünde vorwirft, hört man hier ganz
eindringlich Gottes eigenes Leiden um sein Volk.
Jesus sagt zu der Frau am Jakobsbrunnen: „Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde,
den wird nimmermehr dürsten“. Wenn aber das Löschen des Durstes in die Freiheit führt, dann
können Dinge, die in eine Abhängigkeit führen, nicht beim Löschen helfen.
Er verkündigt sich selbst als Brot und Wasser des Lebens. In ihm, d.h., im Neuen Bund in seinem Blut,
findet diese Ausgießung des Geistes des Lebens statt. Hat Jesus das mit dem „nimmermehr dürsten“
vielleicht doch nicht so radikal gemeint? Was ist mit Nachdurst? Wir kennen vermutlich fast alle das
Thema: Wenn ich Christ werde, was darf ich dann alles noch? Darin scheint mir immer eine falsche
Grundausrichtung zu liegen, die wir klarkriegen müssen, um sie korrigieren zu können. Die
Grundausrichtung hier ist es, möglichst viel aus meinem alten Leben ohne Jesus rüberzuretten. Für
gewöhnlich beurteilen wir diese Haltung im Sinne von Jeremia 1 als Sünde. Wir könnten es aber im Sinne
von Jesaja 55 auch so sehen, dass wir dem Vater damit das Herz brechen.
Wer lebt, als sei Jesus ein Lebensbrot und ein Lebenswasser, der wird Jesus nie wirklich erkennen
und also auch nicht ergreifen. Er wird das Vaterherz Gottes nie erkennen und sich nie darin bergen
können.