‹ zurück zu allen Andachten

17.09.2023

Losung 17. September 2023

Jesaja 33,24: "Kein Mensch im Land wird noch klagen, er sei von Krankheit und Schwäche geplagt, denn
die Schuld des Volkes ist vergeben."
Offenbarung 1,17-18: "Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und
siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle."


Herrliche Aussichten

Heute ist wieder Welt-Klebetag. Ungezählte junge Menschen holen sich die Lizenz zum Schule-
Schwänzen – das wird ja sonst polizeilich verfolgt -, um sich irgendwo hinzukleben, damit ihre Todesangst sie nicht wegreißt.

Ich hab dazu auch schon dem Begriff „Klima-Sekte“ gehört.
Tatsächlich wird hier eine Angst-Religion in die Köpfe und das Leben junger Menschen installiert, und
die Kirchen helfen nach Kräften mit. „Letzte Generation“ vor was?
Leider lassen sich junge Christen von dieser Todesangst anstecken. Warum eigentlich? Haben wir
neuerdings einen Herrn, der sagt: Ällebätsch! Ich sitze gar nicht auf dem Thron. Fürchte dich mal
lieber doch!? Die Beschreibung des erhöhten Herrn in Offenbarung 1 hat ja einen Sinn. Das Weiß und das
Gold für seine Reinheit, die Glut seiner Augen und seiner Füße für seine heilige Macht. Diese Macht
hat er jetzt, und in dieser Macht kommt er wieder.
Mit dieser Macht hat er „die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und einen Triumph aus
ihnen gemacht“. Wenn ich nun weiß, dass dieser erhöhte Herr meine Sünden-Ketten gelöst, und

stattdessen diesen Ex-Mächten Ketten angelegt hat, dann sind auch meine Ängste schnell als Papp-
Kammeraden entlarvt. Wenn ich meine Ketten allerdings noch trage, dann haben sich für mich die

Machtverhältnisse auch nicht geändert.
Die biblische Aussicht besteht darin, dass der Himmel eine von zwei Möglichkeiten ist: Wenn für mich
nicht vorher die Ewigkeit anbricht, dann erlebe ich die Wiederkunft meines Herrn, der die
Königsherrschaft Gottes völlig verwirklicht und mich dahinein mitnimmt. So oder so wird für
diejenigen, die seiner Königsherrschaft angehören, von der Sünde und ihren Folgen wie Krankheit
und Tod dann nichts mehr zu finden sein. Also vielleicht „Letzte Generation“ vor der Wiederkunft?
Die Gemeinde Jesu sollte vermutlich lieber hier nach Kräften mithelfen.
Ich muss hier mal ein Zitat bringen, das so nur jemand sagen konnte, der bis vor einem Jahr
überhaupt nichts Frommes kannte, jetzt aber im Himmel ist: „Äj, Auferstehung, wie geil ist das
denn!“. Ich überlege noch, ob das in meine Todesanzeige soll.
Ich habe aber auch noch ein ziviles Zitat von Gustav Heinemann: „Die Herren dieser Welt gehen; unser Herr kommt!"