‹ zurück zu allen Andachten

03.03.2024

Losung 03. März 2024

Sprüche 28,13: "Wer seine Missetat leugnet, dem wird’s nicht gelingen. Wer sie aber bekennt und lässt, der
wird Barmherzigkeit erlangen."
Lukas 19,8-9: "Zachäus sprach zu Jesus: Siehe, Herr, die Hälfte meines Besitzes gebe ich den Armen. Und
wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück. Jesus antwortete: Heute ist
diesem Hause Heil wiederfahren."


Ich muss umkehren!
Ich will nach Siegen und fahre auf der Kalteiche Richtung Gießen auf die Autobahn. Was muss ich tun?
Ich könnte einfach leugnen, dass ich falsch bin. Das wäre am wenigsten aufwendig, es wird mir aber
nicht gelingen, in Siegen anzukommen. Ich könnte esoterisch werden: Der Weg ist das Ziel, alle Ziele
sind richtig, blablabla. Aber eigentlich wollte ich doch etwas erreichen. Gibt es jemanden, der die
Autorität hat, zwischen richtigen und falschen Zielen zu unterscheiden? Die Bibel sagt, den gibt es.
Ich könnte auf meinem Weg die Straßen-Verkehrsordnung so genau wie möglich einhalten und
hoffen, dass so mein falscher Weg doch noch zum richtigen Ziel führt. Achtung, Spoiler: Wird nicht
passieren (Philipper 3)!
Umkehr heißt nicht Spurwechsel, oder vielleicht vor aller Augen der Wechsel auf eine parallel
verlaufende Autobahn. Umkehr heißt: Runter, drüben wieder drauf, zurück – sinnvollerweise so
schnell wie möglich.
Metanoia ist die Umkehr des Sinnes, mit dem ich mein Leben bewerte und führe. Das bisherige
Denken über mein Leben wird an das Kreuz Christi gebracht und dort gelassen. Das heißt
Barmherzigkeit erlangen. Metanoia darf aber niemals im Denken stehen bleiben; sie muss mein
ganzes Leben erfassen. Deshalb muß ich vom Kreuz her auf einem neuen, dem alten
entgegengesetzten Lebensweg gehen. Das ist das neue Leben des Zachäus, bei dem er vor Freude
über Jesus platzt, auch wenn er jetzt völlig pleite ist. Dieses neue Leben ist eine unausweichliche
Forderung des Kreuzes Christi. Wer ihr ausweichen will, leugnet die Notwendigkeit des Kreuzes.
„Dem wird’s nicht gelingen“, und das Kreuz bleibt für ihn bedeutungslos.
Früher sagte man im Siegerland: Wenn der Bauer sich bekehrt, merken das die Kühe im Stall. Was für
eine Buße aber meine ich, wenn es zwischen dem Davor und dem Danach keinen Unterschied gibt?
Gibt es rhetorische Buße oder Show-Buße?
Jesus redet von einem Heute des Heils. D.h., es gibt ein Davor im Unheil und ein Danach im Heil. Und
es gibt das Alles-Entscheidende dazwischen: Die ausweg- und kompromißlose Begegnung mit Jesus –
„Zachäus, steig eilends vom Baum!“. Heidnische Familien werden heil, wenn Eltern Buße tun. Warum
werden soviele christliche Familien unheil?
Buße ist eine Haarnadelkurve, aber sie ist immer die bessere Alternative zum Abgrund. Es kann sein,
dass ich in meiner Lebenskarre voll in die Eisen steigen muß. Es kann auch sein, dass ich Leute
brauche, die mir helfen, meine Karre rumzuheben. Das nannte Günther Hopp zupackende Seelsorge.
Aber das ist der einzige Weg, Barmherzigkeit zu erlangen.